Nach dem Urlaub mit vollem Elan wieder bei der Arbeit
Ich verbringe meinen Urlaub gemeinsam mit meinem Mann sehr gerne in Gran Canaria. Am letzten Arbeitstag ist es aber schon immer ein bisschen ein zwiespältiges Gefühl, wenn ich mich von den BewohnerInnen verabschiede. Man kann sich in unserem Beruf ja nie ganz sicher sein, ob man nach dem Urlaub auch alle bekannten Gesichter wiedersieht…
Aber wenn ich danach den ersten Tag wieder im Haus bin, freut es mich immer riesig, wenn ich die Wiedersehensfreude in den Augen der BewohnerInnen entdecke. Wenn mir ArbeitskollegInnen erzählen, dass manche jeden Tag nachgefragt haben, wann ich denn endlich wieder zurück auf der Arbeit bin, dann ist das ein sehr schönes Gefühl.
Es zeigt mir, dass ich doch vieles richtig mache in meinem täglichen Bemühen, dass es allen rund um mich herum gut geht. Wenn mich eine Bewohnerin anstrahlt und mir sagt „Schian, dass’d wiedr do bisch“, dann geht mir das echt ans Herz. Es macht mir großen Spaß, mich dann gemeinsam hinzusetzen und von meinen Erlebnissen zu erzählen. Da macht die Arbeit doch glatt fast gleich viel Freude wie der Urlaub…
Andrea, Wohnbereich EG