Das Hospizteam

Was uns ausmacht.

Wir

Ehrenamtliche Hospizbegleitung

Du zählst, weil DU du bist und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben (Cicely Saunders)

Am 1. Juni 2007 hat das Hospizteam in Reutte offiziell seine Tätigkeit aufgenommen. Damals war es noch ein Zweigverein der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und wurde dem Haus Ehrenberg angegliedert.

Inzwischen ist das Hospizteam Reutte eines von 22 Hospizteams in ganz Tirol und gehört der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft an.

Die gut ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen unter der Teamleitung Sabine Hosp begleiten Menschen nicht nur im Haus Ehrenberg, sondern im gesamten Bezirk Reutte, in Institutionen als auch Zuhause.

Bei Bedarf und unter der Voraussetzung freier Kapazitäten bieten die ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen ihre Unterstützung an, schenken Zeit und Zuwendung.

Der Mensch mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt.
Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und so begleiten wir in der Zeit der Erkrankung und Trauer auch die An-und Zugehörigen. Es geht um die Wünsche und Bedürfnisse aller: ihnen zuzuhören, ihnen Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu geben und an ihrer Seite zu gehen. Wir wollen Lebensqualität geben, indem nicht immer die Erkrankung im Vordergrund steht, sondern der Mensch. Wir schenken diesem Zeit und Zuwendung.

ZEIT für die schwer kranken, sterbenden Menschen und ZEIT für An-und Zugehörige. Da sein, Aushalten!


„Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben sondern dem Tage mehr Leben“ (Cicely Saunders)


Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen bieten Begleitung, Entlastung, Da-sein und kleine Hilfen an!



Einsatzkoordinatorin:
Sabine Hosp
Tel.:  0676/ 8818857